Artenkatalog
Catalogue of species

"Tolle Blattkäfer"

Im Rahmen eines Forschungsprojektes über die Artenvielfalt der Baumkronen in Ostafrika wurden Käfer gesammelt, die derzeit kaum jemand auf der Welt bearbeiten kann, da Spezialisten für viele Gruppen fehlen. Eine solche "verwaiste" Gruppe ist die Verwandschaft um Monolepta, die zu den Blattkäfern (Chrysomelidae) gehören. Bevor vor etwa 5 Jahren mit der Revision diese Gruppe begonnen wurde, waren die letzten Arten um 1960 beschrieben worden. Neben Aufsammlungen in Ruanda, Uganda und Kenia wurde alles Typenmaterial und andere verfügbare Belege aus ca. 30 Museen weltweit zusammengetragen. Darunter fanden sich auch schon vor nahezu 100 Jahren in West-Kenia an der Missionstation Kaimosi gesammelte Käfer der hier abgebildeten Art, die aber bisher nicht beschrieben worden war.

Im Sommer 2001 hatte der Beschreiber das Glück, diese Art genau dort lebend wiederzufinden und konnten die sehr agilen, gut flugfähigen Käfer einige Zeit im Labor in Deutschland halten und genauer studieren.

Nr.: 129

(Chrysomelidae) der neu zu schaffenden Gattung
  • Gattung / Genus:
    (Chrysomelidae) der neu zu schaffenden Gattung "Afrocandezea"
  • Neuer Art-Name / New species name:
    tutsekii
  • Herkunft / Origin:
    Kenia
  • Beschreiber / Describer:
    Thomas Wagner

Werden Sie BIOPAT Patin oder Pate!

Taufen Sie eine neu entdeckten Tier oder Pflanzenart mit einem Namen Ihrer Wahl.